24Juni
2022

Eines der sieben Weltwunder der Natur

Der zweite Tag im Nationalpark startete mit einem unvergesslichen und eindrucksvollen Erlebnis: die Besichtigung des Underground Rivers in Sabang. Weltberühmt für seine majestätische Karstlandschaft ist der längste zugängliche unterirdische Fluss der Welt in der Liste des kulturellen Erbes der Menschheit gelistet. 

Mit „Balsas“, einer Art Katamaran, erreichten wir die Bucht. Schon unterwegs zeigte sich die Natur bei strahlendem Sonnenschein in ihren schönsten Farben. Wow, die ersten Äffchen begrüßten uns bereits. Nach einer kleinen Durchkreuzung des Regenwaldes bestiegen wir die nächsten Boote und tauchten in die Höhlenwelt ein. Dieses eindrucksvolle Erlebnis wurde von tausenden Fledermäusen sowie einem Audioguide, der uns den Höhlenkomplex wissenschaftlich näherbrachte, unterstützt.
Nur durch das Licht einer Taschenlampe offenbarten sich die Geheimnisse der Höhle mit ihren interessant geformten Stalaktiten und Stalagniten.
Nach dieser Tour begleiteten uns die Affen, die sich mit zwei Waranen um Küchenabfälle stritten.
In einem ausführlichen Gespräch mit unseren Bootsführern griffen wir unser Workshopthema „Lebensveränderungen durch die Pandemie“ wieder auf. Alle Bootsführer suchten sich nach langer Arbeitslosigkeit einen Job als Bauarbeiter oder Fischer. Ihre staatliche Unterstützung während des Lockdown beschränkte sich auf insgesamt 90 €. Ein Überlebenskampf ihrer Familien!
Den Abend ließen wir mit Baden und Kartenspielen ausklingen.