22Juni
2022

Bergbau gefährdet Biodiversität

Nachdem wir uns gestern von der „Megabiodiversity“ überzeugen konnten, folgte heute in Almas Garden ein Workshop zu den Entwicklungszielen. Dafür wurde eine Gastsprecherin einer Nichtregierungsorganisation (NGO) eingeladen, mit der wir über die Auswirkungen von Rodung und Erzabbau im Regenwald sprachen. Dabei legte sie auch besonderes Augenmerk auf die indigene Bevölkerung. Es ist schon erstaunlich, welche Folgen die Verfolgung der Klimaziele im globalen Norden für den Süden hervorrufen. Die Deckung des Nickelbedarfes für die E-Autos erfolgt u.a. durch den Bergbau auf der Insel Palawan. Ein Teufelskreis, der zum Nachdenken anregt.

Danach folgte die Aufführung des Kulturprogramms der deutschen Gruppe, darunter eine lustige Version von Aschenputtel und die in unserer Heimat bekannte Annemarie-Polka, in die unsere tänzerisch begabten Partner voller Freude involviert werden konnten.
Heute wird nun der letzte Abend in der Gastfamilie verbracht.